Seit Generationen geliebt: die Motorroller
Unabhängig und frei sein. Das wollen vor allem Teenager. Doch so einfach ist das nicht, mit der Freiheit, wenn man noch keinen Führerschein hat. Fahrradfahren oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen, sind oftmals die einzigen Möglichkeiten, um von einem Ort zum anderen zu gelangen. Eine wirklich Alternative dazu bieten allerdings die Motorroller. Mit einer entsprechenden Erlaubnis kann man sich bereits mit 15 Jahren auf diese motorisierten Zweiräder schwingen und die Freiheit genießen. Hier spielt Tempo selbstverständlich keine Rolle. Denn die Höchstgeschwindigkeit für die Motorroller, welche ab 15 Jahren gefahren werden dürfen, liegt bei 25km/h. Mit 16 Jahren sieht das schon anders aus. Da darf man auch auf Motorroller mit mehr Leistung zurückgreifen.
Praktisch und heiß begehrt
Ein Motorroller birgt zahlreiche Vorteile in sich. Zum einen ist man nicht mehr von öffentlichen Verkehrsmitteln abhängig und zum anderen ist es viel bequemer, als Fahrradfahren. Motorroller beglücken die junge Leute schon seit vielen Generationen und werden es auch zukünftig machen. Ein kleiner Stauraum bietet Platz für Kleinigkeiten und die Karosserie schützt einem auch bei schlechtem Wetter zumindest von unten und von den Seiten. Vor allem in den warmen Monaten sind diese Roller heiß begehrt, wenn man eben mal schnell zum Badesee fahren möchte. Viele verbinden Italien mit diesen Rollern. Kein Wunder, denn der wohl größte und auch bekannteste Hersteller stammt aus Italien. Die Piaggio Roller haben einen Kultstatus und haben sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt. Nicht nur optisch, sondern auch in Sachen Technik. So gibt es inzwischen selbstverständlich auch Roller, die elektrisch betrieben werden und nicht mehr betankt werden müssen. Für den Stadtverkehr eine umweltschonende Alternative.
Von Kult bis Moderne
Auch in der ehemaligen DDR fuhr man auf diese motorisierten Zweiräder ab. Heute haben die sogenannten „Schwalben“ einen echten Sammlerwert und werden für gutes Geld an Liebhaber abgegeben. Doch nicht nur Kult spielt bei den Motorrollern eine große Rolle. Auch die Moderne erhält Einzug. Marken wie Kymco, Rolektro und REX schicken immer wieder neue Modelle auf den Markt. Optisch sind diese ein echter Blickfang: zwei Scheinwerfer, cooles Design und erstklassige Formen lassen das Herz eines jeden Roller Fahrers höher schlagen. Eine Auswahl, die für junge Damen und Herren immer das Richtige parat hält.